Herbstcamp in Zürich Tag 3 – Einfluss des Selbstgesprächs

Mittwoch, Camp-Halbzeit, die Sonne scheint, die Kinder lachen. In diesem Stil sollten doch alle News beginnen können. Heute ist dies auch tatsächlich der Fall. Wir konnten es dem Wetter gleichtun und die Dynamik noch einmal um einige Schritte steigern.

Die Camp-Kids haben in Paaren ein eigenes „Selbstgesprächs-Memory“ gestaltet, bei dem die eine Karte aus einer bildlich dargestellten Situation und die andere Karte aus einem positiven Selbstgespräch, passend zur Situation, besteht. So konnten sie die gelernten Inhalte gleich kreativ umsetzen und der Gruppe mitteilen, was „Engelchen“ sagen könnte.

Den direkten Einfluss unserer Gedanken haben wir bei einer Basketball-Spielform erlebt. Die Kids konnten ihre Leistungen durch steuern ihrer Gedanken direkt beeinflussen und dies auch wahrnehmen und in ihrem Camp-Heft schriftlich und bildlich festhalten.

Ein Helikopter, der auf dem benachbarten Fussballplatz neue Scheinwerfer aufstellte, forderte gleich unsere Konzentration: „Komm wir rennen über den Fussballplatz und schauen dem Helikopter zu anstatt das zu machen, was unsere Leiter sagen“, sagte das Teufelchen. „Nein machen wir weiter, es könnte gefährlich sein unter dem Helikopter und unsere Leiter haben bestimmt freude, wenn wir uns nicht so einfach ablenken lassen“, erwiderte das Engelchen. Na wer hat wohl gewonnen?

© Copyright - Mental-Stark4 - Alle Rechte vorbehalten.
Angebot

Angebot finden