Camp-Tag 1 – Zeig wer du bist, sag wie du fühlst!

Sport Mental Camp bei Mental-Stark4Kids, nicht einfach nur ein Camp. Eine Woche voller Leben und echter Begegnung. Eine Woche Entwicklungsraum und -zeit für junge Persönlichkeiten. Jede Woche ganz besonders. Dies hat auch Camp- Tag 1 in Chur gestern einmal mehr eindrücklich sichtbar gemacht. Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Beziehungsaufbaus unter den Kids und zu der Leitercrew. Das ist die Basis für echte Begegnung, jenseits von gutgemeinten Ratschlägen von oben herab. Begegnung mit den Kids auf Augenhöhe, da, wo Selbstwert wachsen kann.

Ganz nach dem Motto „Wetten, dass ich meine Gefühle im Griff habe?“, gingen wir mit dem Tagesgefühl FREUDE auf Forschungsreise. Aus verschiedenen Perspektiven bearbeiteten wir spielerisch und immer in Kontakt mit den Kids unser Tagesziel – GEFÜHLE AKTIV WAHRNEHMEN UND SIE BENNENEN. Dabei haben wir gemerkt, dass es gar nicht so selbstverständlich ist, unsere Gefühle auszudrücken. Schritt für Schritt ging es darum, die bunte Palette an Gefühlen, die in verschiedensten Situationen in uns auftauchen, auszudrücken und auszusprechen. Wir staunten nicht schlecht, was die Kids alles an Ressourcen mitbringen und welche Erkenntnisse wir gemeinsam mit ihnen erarbeiten durften. „Hey, wir können unsere Gefühle ja beeinflussen!“ oder „Woow, was für eine Wirkung, wenn ich meine Gefühle ausspreche!“ standen dann bei Tagesabschluss in unserer Tippsammlung.

Kein Wunder können wir es kaum erwarten, heute mit dem Tagesgefühl WUT auf Entdeckungsreise zu gehen. Eine enorm wichtige Ressource für gesunde Entwicklung, wenn wir sie konstruktiv nutzen. Bleibt am Ball, wir lassen nicht locker!!!