Du kennst die Regeln – Mach dein Spiel draus

Kennst du die Situation, dass von dir etwas verlangt wird, sei dies von den Eltern zuhause, vom Lehrer in der Schule oder vom Trainer im Verein, das dir nicht entspricht? Du denkst, es passt nicht zu dir, es engt dich ein, du kannst dich so nicht entfalten? Die Fronten verhärten sich. Du stellst dich dagegen, wenn nicht offensichtlich, dann zumindest emotional. Und schon längst geht es nicht mehr um die Sache an sich. Die Frage: Wie können wir gemeinsam etwas Sinnvolles lernen und erschaffen?, wird mehr und mehr von der Frage verdrängt: Wie kann ich diesen Kampf gewinnen? Kannst du diesen Kampf gewinnen? Oder gibt es da am Ende nur Verlierer?

Wir können nicht immer machen, wozu wir gerade Lust haben. Manchmal stossen wir auf Gegebenheiten, die vorgegeben sind. Wir können das Lied nicht immer selbst wählen. Der Rhythmus, die Melodie sind vorgegeben. Wie du aber dazu tanzt, ist vollkommen dir überlassen. Ist es nicht die grosse Kunst, innerhalb des grossen Ganzen, dies kann deine Familie, deine Schulklasse, dein Sportteam sein, deine Persönlichkeit einzubringen, deinen Platz zu finden, deine Stärken auszuspielen? Der Trainer hat die Vision für ein schnelles Passspiel. Die strategische Taktik sind also gegeben. Du spielst aber lieber länger mit dem Ball und machst noch ein paar Finten mehr. Das Konfliktpotenzial ist entsprechend hoch. Du kannst nun versuchen, deinen Kopf durchzusetzen, wirst dabei aber wahrscheinlich viel an Energie verpuffen, die dir schlussendlich bei deiner eigenen Leistung abhanden kommt. Geht es nicht vielmehr darum, innerhalb dieser taktischen, strategischen Marschrichtung, deine Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen?

Beiss dir also nicht an den Regeln die Zähne aus, sondern nimm was du bekommst und mach es zu DEINEM. „Ok, das ist meine Spielwiese, der Rhythmus, die Melodie. Daran müssen sich alle halten. Jetzt aber fange ich an, diesen Song auf meine Art zu interpretieren.“ Welche Stärken kannst du ins Kollektiv einbringen? Was macht dich einzigartig?“ Fördern Sie diese Haltung als Eltern, in dem Sie zwar klare Grenzen vorgeben, aber Ihrem Kind darin viel Raum und Freiheit und einen offenen Lernweg gewähren. So entsteht in dir etwas, womit du auch andere begeistern kannst. Wenn du diese Fähigkeit für dich entwickelst, wirst du zu einem unheimlich wertvollen Player, egal für welche Tätigkeit du dich einmal entscheidest.

© Copyright - Mental-Stark4 - Alle Rechte vorbehalten.
Angebot

Angebot finden