Stark von Anfang an mit Bewegtem Brain-Training
«Kinder brauchen Wurzeln und Flügel, um selbstbewusst in die Welt zu gehen.» – Johann Wolfgang von Goethe
Wurzeln und Flügel – damit wollte Johann Wolfgang von Goethe die kindliche Entwicklung verdeutlichen. Die Wurzel symbolisiert dabei Sicherheit, Geborgenheit und eine feste Verankerung im familiären Umfeld. Mit diesen Wurzeln baut das Kind Vertrauen in sich selbst auf. Um den Aufbau von Selbstvertrauen zu unterstützen, bieten wir das Bewegte Brain-Training an. Zudem gibt es die Flügel, welche für die Notwendigkeit, Kinder gehen zu lassen und ihre eigenen Wege zu gehen, stehen. Für Eltern ist das „Gehenlassen“ im Jugendalter enorm schwierig, brauchen aber die Jugendlichen, damit Sie lernen später alleine auf der Welt klarzukommen. Dafür braucht es Selbstvertrauen, welches mit dem Gehenlassen aufgebaut wird. Leider reicht dies aber auch nicht immer aus, deshalb bieten wir unser Training auch für Jugendliche an.
Die kindliche Entwicklung
Zur Entwicklung gehört neben der körperlichen auch die mentale. Die geistige Entwicklung bezieht sich auf die Enfaltung von Lernfähigkeit und Problemlösung. Hingegen die emotionale Entwicklung betrifft den Umgang mit eigenen Gefühlen. Beide Entwicklungen müssen gefördert werden, denn diese sind von grosser Bedeutung für die Bildung des Charakters. Beides wird in unserem Bewegten Brain-Training angesprochen und gefördert. Zudem wird auch die Lernfähigkeit gestärkt, um in der Schule die Leistung zu verbessern.
Bewegtes Brain-Training im Fokus
Wir bieten das wöchentliche Bewegte Brain-Training für Kinder, Jugendliche und Nachwuchsathleten an. Die oben erwähnten Themen werden mit einem Spiel-Programm verknüpft, sodass man neben mentalem Training auch körperliche Anstrengung hat. Trotzdem bleibt der wichtigste Punkt vom Ganzen der Spass und das Lachen. Nichts geht über das Lachen eines Kindes. Die Verknüpfung der Inhalte mit dem Alltag regt die Kids zur Selbstreflexion an und lässt ihre Persönlichkeit weiterentwickeln.
Spielen – Denken – Lachen
In unserem Training verfolgen wir drei Ziele. Wir wollen die Kinder spielerisch an Herausforderung herantasten lassen. Mit unterschiedlichen Spielen erleben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit des Lernens, um so die Lernfähigkeit zu verbessern. Als zweites Ziel haben wir das Denken. Hierbei geht es darum, dass wir die Teilnehmer:innen für den Alltag vorbereiten. Die Persönlichkeit wird weiterentwickelt und der Stress aufgrund von Schule, Sport oder auch von zuhause gelöst. Lachen – die positive Emotion, von welcher die Kinder in jedem Training zu spüren bekommen werden. Der Umgang von An- und Überforderung auf humor- und lustvolle Art werden die Kinder erleben und kennenlernen, damit sie dies für später anwenden können.
Das wöchentliche Bewegte Brain-Training findet in Zürich jeweils am Samstag um 09.30 Uhr und in Untervaz jeweils am Dienstag um 17.15 Uhr statt.