Legasthenie und ADHS: Der Weg aus dem Stress durch gezielte Lernförderung

«Ein gestresstes Kind wird niemals ein gutes Lernen erfahren.» – Marva Collins

Raus aus dem Stress: Unsere Lernförderung sollte der Wegweiser zum Erfolg sein. Unter der Lernförderung gibt es viele verschiedene Bereiche, welche gefördert werden können. Heute aber geht es zum einem um die Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) sowie auch um die Entwicklungsstörung ADHS. Beides führt zu Schwierigkeiten im Alltag, sei dies beim Lesen, beim Schreiben oder bei der Aufmerksamkeit. Diese Schwierigkeiten führen meistens auch zu Stress, was der mentalen Gesundheit nicht gut tut.

Legasthenie und die Auswirkungen

Legasthenie ist eine spezifische Lernstörung, welche sich auf das Lesen, Schreiben und evtl. auch die Rechtschreibung auswirkt. Die Herausforderungen, welche daraus entstehen, können bei Kindern zu Frustration und Stress führen. Der soziale Druck, welcher aufgrund vom Vergleich zu gleichaltrigen Kindern entsteht, führt ebenfalls zu Stress. Wenn Legasthenie diagnostiziert worden ist, erhält man meistens mehr Zeit bei Prüfungen und sonstigen Arbeiten. So fühlt man sich als Kind anders und nicht dazugehörend, was zu einem schlechten Selbstvertrauen führen kann. Damit dies vermieden werden kann, bieten wir unsere Lernförderung an. In einem ersten Schritt werden wir herausfinden, wo genau die Schwierigkeiten liegen. Danach erstellen wir einen individuellen Förderplan, der das Kind Schritt für Schritt in einer gewissen Eigenkompetenz führt.

ADHS und die Auswirkungen

ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Dies ist eine neurologische Entwicklungsstörung und kann sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzen. Die Symptome von ADHS sind meistens Aufmerksamkeitsprobleme, Impulsivität und Hyperaktivität. Diese führen zu Stress oder auch zu Frustration und Überbelastung. ADHS kann auch eine emotionale Belastung verursachen, denn oftmals haben die betroffenen Kinder das Gefühl, dass sie nichts im Leben kontrollieren können. Dies kann zu Angst, Depressionen und Selbstwertproblemen führen, was den Stress weiter verstärkt. Nun kommt unsere Lernförderung ins Spiel. Mithilfe von dem individuell geplanten Verhaltenstraining, wird versucht die Lern- und Entwicklungsprozesse des Kindes in den defizitären Bereichen zu unterstützen.

Unterstützen Sie Ihr Kind

In unserem Training wird die geeignete Verhaltensweise im schulischen und sozialen Umfeld mit einem Übungsprogramm eingeübt und allmählich auf den Alltag übertragen. Das Training wird individuell geplant, um so die beste Entwicklung zu erreichen. Wir trainieren die Wahrnehmungskanäle, arbeiten an der Konzentration und Aufmerksamkeit, damit Fortschritte erzielt werden können und positive Auswirkungen sichtbar werden.